Pressemitteilung der CDU-Kreistagsfraktion Stormarn

24.02.2024

Kreishandwerkerschaft & CDU-KT-Fraktionsvorstand blicken gemeinsam 2024: Attraktivität der Metallberufe in Stormarn muss sichergestellt sein!

Am 06.02.2024 fand das alljährliche Treffen des CDU-Fraktionsvorstandes mit der Kreishandwerkerschaft, nach fünf Jahren Corona bedingter Pause, statt.

„Bei dem gemeinsamen Treffen lag ein Themenschwerpunkt auf den Auswirkungen, die die vom Land angedachten Verlagerung der Metallberufe von Ahrensburg nach Mölln haben wird.“ erklärte Joachim Wagner, Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion und schilderte die bei dem Treffen geteilten Bedenken „Sowohl Kreishandwerksmeister Björn Felder als auch sein Geschäftsführer Marcus Krause machten deutlich, dass durch die Verlagerung eine Anwerbung der Azubis erheblich leiden würde, da aufgrund der schlechten ÖPNV-Anbindung zu dem potenziellen Standort ein sehr zeitintensive Fahrt zur Ausbildungsstätte auf die Auszubildenden zukommen würde, wodurch die Attraktivität der Metallberufe in Stormarn erheblich leiden würde.“ Zurzeit sind rund 70 Metallbaubetriebe in Stormarn angesiedelt.Angesichts dessen versicherte Wagner die Unterstützung der CDU-Fraktion.

Vor dem Hintergrund der anstehenden Beschlussfassung über die Wandlung der Berufsschulen in Regionale Bildungszentren im Schule-, Kultur- und Sportausschuss am 27.02.2024 merkte Kirstin Krochmann, Fraktionsvorstandsmitglied und Ausschussvorsitzende an „Die Anmerkungen der Kreishandwerkerschaft werden sicherlich im finalen Entscheidungsprozess der CDU-Fraktion diskutiert werden“

Die Zusammenarbeit des Kreises mit der Kreishandwerkerschaft ist durch konstruktives und gutes Miteinander geprägt. „Der CDU-Fraktionsvorstand dankt für den interessanten Austausch und das Engagement der Kreishandwerkerschaft. Beide Seiten sind sich einig, wieder zu alljährlichen Treffen zurückzukehren.“ zog Wagner Bilanz.

Pressemitteilung zum Herunterladen